1. Where do the addresses come from for sending the questionnaire?
2. Is it a reliable study of a reliable institute?
3. Is the participation obligatory?
4. Are all data completely kept anonymous and confidential?
5. Why do I get five Euros?
6. Are there any costs for me?
7. For what purpose are the results used?
8. If I change my place of residence, what should I do?

 

 

  1. Where do the addresses come from for sending the questionnaire?

The addresses are randomly selected based on the so called “Ausländerdatei A”, a file which contains all registered foreigners that live in a certain jurisdiction and which is used by every Foreigners‘ Registration Office in Germany. This data may be used for scientific purpose with high public interest. Every German Foreigners´Registration Office draws a random sample and gives selected persons‘ adresses to the Ministry of the Interior and Sports Facilities, who send out our questionnaires. The Criminological Research Institute of Lower Saxony does not have any information about the adresses.

 

  1. Is it a reliable study of a reliable institute?

Postal surveys are a common way of collecting data  for scientific research. It allows the researchers to contact a high number of participants. The Criminological Research Institute of Lower Saxony has more than 20 years of experience in surveys and thus a great expertise. In 2014, it had its last representative study ofabout 6,000 residents of Lower Saxony.

 

  1. Is the participation obligatory?

There is no obligation to participate in the study or to answer all questions, but it is desirable for us that as many people as possible take part and answer all questions. Only if enough people participate, we will get adequate information about migration to Lower Saxony.

 

  1. Are all data kept completely anonymous and confidential?

No names are asked on the questionnaire itself. You are asked for your contact details on the a separate sheet. This is necessary, because we need your contact details for the second and third survey. Only the comparison between the three surveys will provide useful insights into why migrants stay in Lower Saxony or move back to their home country. The contact details will be sent to the research institute in a separate envelope and will be treated and stored separately from the questionnaires. The contact information will only be used to send out the questionnaires for the second and third survey. After the three surveys are completed, all contact details will be deleted and the data of the study will be completely anonymous.

 

  1. Why do I get five Euros?

We know that it takes time to completing the questionnaires. Therefore, we want to thank you with a small compensation. Every questionnaire encloses five Euros. No matter if you take part in the survey or not, you can keep the money. Participants who do not want to take the money can send it back together with the questionnaire. For the second and the third survey, you will get five Euros as well.

 

  1. Are there any costs for me?

Only the time you spend filling out the questionnaires. There will be no financial costs. The return of the questionnaires vie mail is already paid for by the Criminological Research Institute of Lower Saxony.

 

  1. For what purpose are the results used?

The results will be published in form of a research report on this website. In addition all interested ministries will get this report. We use aggregated data. Consequently, no conclusions can be drawn regarding individual cases. In cooperation with the ministries we want to discuss the possible consequences of the results. Due to a high number of participants, the comprehensive questionnaire and the longitudinal design our study is suitable like no other to analyze the real situation of migrants in Lower Saxony. The results are an important basis for political decisions.

 

  1. If I change my place of residence, what should I do?

Because of our research aim it is really important to stay in contact with all participants, even if they changed their place of residence. In the case of movement we ask them to inform us about their new address.

 

If there are any further questions, do not hesitate to contact our team.

EnglishGerman

1. Woher kommen die Adressen für den Versand der Fragebögen?
2. Handelt es sich um eine seriöse Forschung eines seriösen Instituts?
3. Ist die Teilnahme an der Befragung verpflichtend?
4. Ist die Anonymität der Befragten gewährleistet?
5. Was hat es mit den fünf Euro auf sich?
6. Entstehen durch die Teilnahme an der Befragung Kosten?
7. Was geschieht mit den Ergebnissen?
8. Was geschieht, wenn ich umziehe und sich somit meine Adresse ändert?

 

 

  1. Woher kommen die Adressen für den Versand der Fragebögen?

Die Adressen werden auf Basis einer Zufallsauswahl bestimmt. Hierfür steht die sog. „Ausländerdatei A“ zur Verfügung, in der alle gemeldeten Ausländer und Ausländerinnen in einem Gebiet enthalten sind. Die Datei wird in jeder Ausländerbehörde geführt und ihre Daten dürfen für wissenschaftliche Zwecke mit hohem öffentlichen Interesse genutzt werden. Die Stichprobe wird von der Ausländerbehörde gezogen. Die für die Studie relevanten Adressen der zugewanderten Personen werden anschließend an das Ministerium für Inneres und Sport weitergegeben, die den Versand der Fragebögen übernehmen. Das KFN erhält keine Kenntnisse über Adressen.

 

  1. Handelt es sich um eine seriöse Forschung eines seriösen Instituts?

Die postalische Befragung ist ein in der Wissenschaft anerkannter Weg, Informationen zu verschiedenen Themen zu erheben. Auf diesem Weg kann eine hohe Anzahl an Personen erreicht werden; d.h. es wird einer großen Anzahl an Personen eine „Stimme“ gegeben. Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen führt seit über 20 Jahren Befragungsstudien durch und besitzt somit eine große Expertise auf dem Gebiet der postalischen Befragungen. Zuletzt hat es im Jahr 2014 eine niedersachsenweite Panelbefragung unter 6.000 Einwohnerinnen und Einwohnern durchgeführt.

 

  1. Ist die Teilnahme an der Befragung verpflichtend?

Es gibt keine Pflicht, an der Befragung teilzunehmen. Es gibt auch keine Pflicht, alle Fragen zu beantworten. Um verlässliche Informationen über die Situation der Zuwanderinnen und Zuwanderer in Niedersachsen zu erhalten, ist es aber wünschenswert, dass möglichst alle ausgewählten Personen teilnehmen und möglichst alle Fragen beantwortet werden.

 

  1. Ist die Anonymität der Befragten gewährleistet?

Dem Fragebogen ist ein Blatt beigelegt, auf dem die Befragten gebeten werden, Kontaktdaten zu notieren. Dies ist deshalb nötig, weil es eine zweite und dritte Befragung geben wird, in der dieselben Personen erreicht werden sollen. Erst diese Wiederholungsbefragung kann Erkenntnisse zu der Frage zu Tage fördern, warum Zuwanderinnen und Zuwanderer in Niedersachsen bleiben oder das Land wieder verlassen. Die Kontaktdaten werden in einem verschlossenen Umschlag an das Institut zurückgeschickt und unabhängig von den ausgefüllten Fragebögen aufbewahrt. Die Kontaktdaten dienen einzig dem Zweck, die Befragungsteilnehmerinnen und Befragungsteilnehmer zur zweiten und dritten Befragung einzuladen. Nach Abschluss aller Befragungen werden die Kontaktdaten gelöscht, so dass die dann vorliegenden Daten vollkommen anonym sind.

 

  1. Was hat es mit den fünf Euro auf sich?

Wir wissen, dass das Ausfüllen eines Fragebogens Zeit in Anspruch nimmt. Hierfür möchten wir uns in Form von fünf Euro als kleine Aufwandsentschädigung bedanken. Die fünf Euro liegen jedem Fragebogen bei. Unabhängig davon, ob an der Befragung teilgenommen wird oder nicht, kann das Geld behalten werden. Befragungsteilnehmerinnen und Befragungsteilnehmer, die auf das Geld verzichten möchten, können es einfach dem Rückumschlag, in dem der ausgefüllte Fragebogen verschickt werden kann, wieder beilegen. Auch bei der zweiten und dritten Befragung wird es jeweils fünf Euro Aufwandsentschädigung geben.

 

  1. Entstehen durch die Teilnahme an der Befragung Kosten?

Kosten entstehen nur in Form der für das Ausfüllen des Fragebogens benötigten Zeit. Die Rücksendung des ausgefüllten Fragebogens erfolgt in einem ebenfalls mitgeschickten Rückumschlag. Das für den Rückversand anfallende Porto muss nicht von den Befragungsteilnehmern und Befragungsteilnehmerinnen gezahlt werden, da das Projekt „Willkommen in Niedersachsen“ die Kosten übernimmt.

 

  1. Was geschieht mit den Ergebnissen?

Die Ergebnisse werden erstens im Rahmen eines frei im Internet zugänglichen Forschungsberichts veröffentlicht. Zweitens werden die Ergebnisse den interessierten Ministerien zur Kenntnis gebracht. Dabei handelt es sich um Ergebnisse, die keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen zulassen. Gemeinsam sollen dann mögliche Folgerungen aus den Befragungsergebnissen abgeleitet werden. Aufgrund der großen Befragtenanzahl, des umfangreichen Fragebogeninhalts sowie der wiederholten Befragung ist diese Studie wie keine zweite Studie dazu geeignet, die gegenwärtige Situation von Zuwanderinnen und Zuwanderer in Niedersachsen zu beleuchten. Ohne Zweifel wird sie daher eine wichtige Grundlage zukünftiger politischer Entscheidungen darstellen.

 

  1. Was geschieht, wenn ich umziehe und sich somit meine Adresse ändert?

Falls es zu einem Umzug oder zu einem Wegzug aus Deutschland kommen sollte, ist es für uns sehr wichtig, dass uns die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihren Wohnortwechsel informieren. Besonders für die zweite und dritte Befragung sind die Gründe für einen Umzug in Hinblick auf unser Forschunsziel interessant. Aus diesem Grund bitten wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, uns per Mail, Telefon oder auf anderem Wege über einen Wohnortwechsel zu informieren.

 

Für weitere Fragen stehen die Studienmitarbeiterinnen und –mitarbeiter gern zur Verfügung.

GermanEnglish